• figur auf grund
  • auf sicht fahren
  • empty
  • bauhausfrauen
  • papierflieger
  • inventur
  • tourbillon
  • access
  • garderobe
  • eau & gaz
  • passage of a train
  • räuberleitern
  • lucky strike
  • vehicula
  • ile de la possession
  • paperfile
  • inside
  • passage
  • parole, parole, parole
  • gropius spaziert
  • musiksalon
  • lüster
  • cinema educatorio
  • farbiges theater
  • unruhe
  • eternity pieces
  • mixed materials
  • bude und zaun
  • mimetische skulpturen
impressum | datenschutz

cinema educatorio

2004
Chiesa di San Paolo, Modena (I)
Verschiedene Installationen / various installations
Neonschrift Cinema an der Kirchenfassade / neon writing Cinema on the church facade
In der Kirche: Installation mit verschiedenen Materialien und Videoprojektionen
In the church: installation with different materials and video projections
Am ehemaligen Kino: Wieder-Beleuchtung des öffentlichen Durchgangs vor dem Kino und der Glasvitrinen für die Plakate, Plakatinstallation
At the closed Cinema: re-lighting of the public passageway in front of the cinema and the glass display cases for the poster installation
Ausstellung / exhibition: Memories are made of this…
Katharina Hohmann, Gianmaria Conti, Dimitrios Antonitsis, Nikos Canarellis
Kuratorin / curator: Julia Draganović

infos

„Katharina Hohmanns Modeneser Arbeit beruhte auf einer Fortsetzung der Geschichte: Die Nachbarschaft zu einem verlassenen Kino, dem Cinema Adriano, als Kulturtheater begonnen, fünf Jahre zuvor als Rotlichtkino geschlossen, regte Hohmann zu einer Rochade an. In den Schaukästen des Lichtspielhauses hingen Plakate aus, die auf (nie gedrehte) Filme zur Geschichte der Klosteranlage verwiesen: Welch großer Spaß, das vermeintliche Wiedererkennen von bekannten Filmen durch die Passanten zu beobachten! Aus „Hamam- das Türkische Bad“ war das „öffentliche Bad“ - „Il bagno pubblico“- geworden, als das die ehemalige Klosteranlage in der Tat einige Zeit lang genutzt worden war. Auf den von Katharina Hohmann und Hanne Baum entworfenen Plakaten, die vor allem auf Archivfotografien basierten, erschienen die ehemaligen Klosterschülerinnen, Insassen einer Erziehungsanstalt für Waisenmädchen, die die Kirche bis in 70er Jahr hinein beherbergte und Hohmann die Anregung zu manch einem einladenden Filmtitel lieferten.
In der Kirche, an deren Fassade Hohmann mit rotem Neon den Schriftzug „Cinema“ angebracht hatte, wurden hingegen Filmaufnahmen der nicht mehr zugänglichen Räume mit historischen Fotos überblendet, alte Fotos durch Computeranimationen zum Leben erweckt und das verschlossene Kino einer Visite unterzogen. Die für diese Installation mit dem Titel „Cinema/ Educatorio“ (Kino/Erziehungsanstalt) genutzte „Chiesa delle Monache“ (Nonnenkirche), hinter der Kirche San Paolo gelegen, wurde erstmals für Ausstellungen genutzt und blieb für Hohmanns Präsentation gänzlich unrenoviert. Hohmann sammelte alte Möbel aus den verlassenen und seit Jahren ungenutzten umliegenden Räumen, nähte 40 Kinderkleidchen aus alter Gardine und inszenierte damit Erinnerungsstücke an die Zeit der Mädchenerziehungsanstalt.

Julia Draganović, Auszug aus dem Katalogtext

Katharina Hohmann's Modenese work was based on a continuation of the story: the neighborhood of an abandoned cinema, the Cinema Adriano, started as a cultural theatre, closed five years earlier as a red-light cinema, inspired Hohmann to exchange and replace the identities of the two places. Posters were hung in the showcases of the cinema, referring to (non-existent) films about the history of the monastery complex: What fun to watch passers-by looking at the supposed recognition of well-known films! "Hamam- the Turkish Bath" had become the "public bath" - "Il bagno pubblico" - when the former monastery complex had indeed been used for some time. On the posters designed by Katharina Hohmann and Hanne Baum, which were mainly based on archive photographs, the former convent students, inmates of an educational institution for orphan girls, which the church housed until the 1970s, appeared and inspired Hohmann to create many an inviting film title. In the church, on the façade of which Hohmann had attached the word "Cinema" in red neon, film footage of the no longer accessible rooms was superimposed with historical photos, old photos were brought to life by computer animation and the closed cinema was subjected to a visit. The "Chiesa delle Monache" (Nuns' Church), located behind the church of San Paolo and used for this installation entitled "Cinema/ Educatorio" (cinema/educational institution), was used for exhibitions for the first time and remained completely un-renovated for Hohmann's presentation. Hohmann collected old furniture from the abandoned, and for years, unused surrounding rooms, sewed 40 children's dresses out of old curtains and used them to stage memorabilia of the time of the girls' reformatory.

Julia Draganović, text from the catalogue

 

Publikation Memories are made of this